Hightech-Messe W3+ Fair Rheintal 2020 für September fest eingeplant

Wetzlar,
2020-06-24

Nach der schrittweisen Lockerung der Corona-Bestimmungen sind die Vorbereitungen für die zweite W3+ Fair Rheintal in vollem Gange. Die Messe wird mit ihrem Veranstaltungstermin im September zum Auftakt des zweiten Wirtschaftshalbjahrs. Der neue begleitende Hightech-Kongress N-Tec Talks thematisiert den Neuanfang nach dem Lockdown und zeigt Unternehmen Chancen in den Bereichen „Produkttechnologie“, „Procurement und Produktion“ und „Management“ auf.

Hamburg, 17. Juni 2020. Wenn nichts mehr dazwischenkommt, wird die W3+ Fair Rheintal (www.w3-fair.com) wie geplant am 23. + 24. September 2020 stattfinden. Die Messe eröffnet dann – als wahrscheinlich eine der ersten Veranstaltungen nach der Corona-Pause – die heiß ersehnte Herbstsaison. Bereits zum zweiten Mal ruft die Hightech-Plattform Experten aus den Branchen Optik, Photonik, Elektronik und Mechanik aus der Vierländer-Region Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Deutschland ins Messequartier Dornbirn. Gemeinsam suchen die Fachleute nach neuen technologischen Lösungen, die zum Beispiel in Bereichen wie Medizintechnik, Maschinenbau und Automotive eingesetzt werden. Aussteller wie Swarowski, Optotech, SwissOptic, Evatec und ILT Fineworks haben ihre Teilnahme zugesagt.

Der neue, begleitende Hightech-Kongress N-Tec Talks steht ganz unter dem Motto „The day after Corona – Chancen für die Hightech-Industrie nach der Krise“. Die Vortragplattform rund um die Enabling Technologies fand erstmals auf der Wetzlarer W3+ Fair im Februar 2020 statt. Im Rheintal wird sich alles um die drei Themenbereiche „Produkttechnologie“, „Procurement und Produktion“ und „Management“ drehen. Über 20 Referenten von Verbänden und Unternehmen, darunter RHYSearch, ACMIT, CSEM, Optics Balzers präsentieren ihre Konzepte für den Neuanfang, die für Produktmanager, Entwickler oder Einkäufer gleichermaßen interessant sind.

Um den erhöhten Sicherheitsanforderungen in Corona-Zeiten gerecht zu werden, hat Veranstalter Fleet Events ein umfangreiches Maßnahmenpaket geschnürt, das bei Bedarf zum Einsatz kommen soll. Dazu zählen kontrollierte Besucherzahlen in der Halle ebenso wie breitere Gänge und erhöhte Reinigungszyklen.

„Wir sind guter Dinge, dass die Veranstaltung im September stattfinden wird. Nach der Corona-Pause rechnen wir mit einem starken Zuspruch – viele Unternehmen und Partner freuen sich sehr auf die Wiederaufnahme von persönlichen Kontakten. Dornbirn wird an den beiden Messetagen so zum Hotspot der Hightech-Industrie in der Rheintal-Region“, ist sich Project Director Jörg Brück sicher.

Hightech-Treffpunkt Rheintal

Der Veranstaltungsort Rheintal ist mit Bedacht gewählt: Die länderübergreifende Region mit ihrem Fokus auf Forschung & Entwicklung zählt zu den Top Ten der 1.200 Hochtechnologiestandorte Europas. Hier wirkt das Cross-Industry Konzept der W3+ Fair besonders effektiv. Anwenderbereiche wie Luft- und Raumfahrt, Automotive, Medizintechnik, Life Science sowie Werkzeug- und Maschinenbau profitieren von dem branchenübergreifenden Miteinander genauso wie die Hightech-Branchen selbst. Zur Premiere im September 2019 trafen über 100 nationale und internationale Aussteller auf mehr als 1000 Fachbesucher.

Bildmaterial Rheintal – zum Abdruck freigegeben – finden Sie hier:
www.w3-messe.de/de/Presse/Pressefotos_Rheintal_2019.html

Auf einen Blick:

• Veranstaltung: 2. W3+ Fair Rheintal, Fachmesse und Hightech-Kongress für technologiegetriebene Innovationen
  • Wann: 23.+24. September 2020
  • Wo: Messequartier Dornbirn/ Österreich
  • Öffnungszeiten: 9.30-17.00 Uhr
  • Eintrittspreise: 25 Euro Tagesticket/ 40 Euro Zweitagesticket

Mehr Informationen und Bildmaterial auf w3-fair.com

Über die W3+ Fair

Die Veranstaltung geht auf eine Industrieinitiative in Wetzlar und Mittelhessen zurück, die die Vernetzung der drei Branchen Optik, Elektronik und Mechanik vorantreiben will. Durch neue Schnittstellen sollen zukunftsweisende Technologien auf den Weg gebracht werden. Die Messe fand erstmals im Februar 2014 in der Rittal Arena in Wetzlar statt. Ausgerichtet wird die W3+ Fair/Convention vom Hamburger Messeveranstalter FLEET Events (www.fleet-events.de). Namensgeber ist Wetzlar Network (www.wetzlar-network.de). Neu ist die W3+ Fair Rheintal, die im September 2019 in der Vierländerregion Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Deutschland Premiere feierte. Hier waren EPIC, Swissphotonics und Photonics Austria Goldpartner.