© Kiki Dennis
Arzu Gürz Abay
mehrsprachige Kinderbuchautorin, Frühförderin Universität Köln
MehrSprache auch beim Vorlesen!
Sprachförderung durch Einsatz mehrsprachiger Kinderbücher
Der Einsatz mehrsprachiger Kinderbücher kann dazu beitragen, negatives Sprachprestige zu reduzieren. Dieses bezieht sich auf die negative Bewertung oder Abwertung bestimmter Sprachen oder Dialekte in einer Gesellschaft. Oftmals werden dabei bestimmte Sprachen als „hochwertiger“ angesehen, während andere als „mindere“ Sprachen betrachtet werden. Dies kann zu einer Abwertung der Muttersprache oder der Sprachen von Minderheitengruppen führen. Im Intensivseminar werden sprachförderliche Maßnahmen zur interkulturellen Öffnung und Zusammenarbeit mit Familien vorgestellt. Die Teilnehmer*innen setzen sich mit mehrsprachigen Kinderbüchern auseinander, verstehen die Bedeutung kultureller und sprachlicher Wertschätzung.
Dienstag, 01.Oktober 2024,
11:15–12:15 Uhr
| Shanghai / 1. OG
Hauptvortrag