Alle Newsmeldungen

Die DKLK-Studie – auch 2025 wieder am Zahn der Zeit

Bereits seit 2015 ist die DKLK-Studie Sprachrohr für die Belange von Kitaleitungen und erzielt jährlich höchste mediale und politische Aufmerksamkeit. In ihr wird deutlich, wie Sie sich wertgeschätzt und unterstützt fühlen und...
weiterlesen

Der Dominoeffekt: Warum Kinderschutz auch den Schutz der Fachkräfte betrifft

In der Arbeit mit Kindern in Kindertageseinrichtungen steht der Kinderschutz stets im Mittelpunkt. Doch oft wird übersehen, dass dieser nicht nur die Sicherheit und das Wohlergehen der Kinder betrifft, sondern...
weiterlesen

„Dem Leben helfen“ – Grundlagen der Pädagogik Maria Montessoris

Kinder und Jugendliche sind in ihren Persönlichkeiten vielfältig, bunt, fordernd, widersprüchlich, einladend, offen für die Welt – vor allem jedoch selbst immer in Veränderung. Sie sind etwas Besonderes.  „Hilf mir, es...
weiterlesen

Jetzt neu: Der ErzieherInnen-Tag – die schlüssige Ergänzung zum DKLK

Der Deutsche Kitaleitungskongress (DKLK) hat sich über die Jahre als größte Fachveranstaltung für Kitaleitungen und pädagogische Führungskräfte als Pflichttermin für Kitaverantwortliche in Deutschland etabliert. Die neuen Erzieher*innentage erweitern dieses Fortbildungsangebot...
weiterlesen

Bist du glücklich, liebe Kita-Leitung?

„Bist du glücklich, liebe Kita-Leitung?" Für eine bewusste und bedürfnisorientierte Pädagogik in der Kita  Was ist Glück? Wo finden wir es? Sind es die Schmetterlinge im Bauch? Der Geschmack eines...
weiterlesen

Wie Sprachförderung durch Einsatz mehrsprachiger Kinderbücher negatives Sprachprestige reduzieren kann

Die Verwendung von mehrsprachigen Kinderbüchern in der Sprachförderung ist eine Methode, um negatives Sprachprestige zu reduzieren und die Sprachentwicklung bei Kindern zu fördern. Negatives Sprachprestige bezieht sich auf die abwertende...
weiterlesen