Bist du glücklich, liebe Kita-Leitung?

„Bist du glücklich, liebe Kita-Leitung?“
Für eine bewusste und bedürfnisorientierte Pädagogik in der Kita 

Was ist Glück?
Wo finden wir es?
Sind es die Schmetterlinge im Bauch?
Der Geschmack eines erlesenen Weins auf der Zunge?
Ein Glücksmoment, der schnell vergeht, aber lange im Gedächtnis bleibt und den 
Alltagstrott erwärmt?
Oder ist Glück ein Gefühl von Sicherheit, Geborgenheit, Freiheit, Gemeinschaft und Frieden? 

„Glücklich sein“ bedeutet, sich in einem Zustand der Zufriedenheit, Freude und Erfüllung zu befinden. Es beinhaltet das Gefühl von innerem Wohlbefinden, positiven Emotionen und einem Sinn für das Leben. Glücklich zu sein kann bedeuten, dass man sich über die kleinen Dinge im Leben freut, dankbar ist für das, was man hat und sich in Harmonie mit sich selbst und seiner Umgebung fühlt. Es ist ein subjektives Gefühl, das für jeden Menschen individuell ist. 

Was hat Glück mit Pädagogik zu tun? …mit bewusster & bedürfnisorientierter Pädagogik??…

Als Pädagogische Fachkraft sollte man sich immer wieder vor Augen halten, dass es unsere Aufgabe als Erwachsene ist, den Kindern dabei zu helfen, sich zu gesunden, fröhlichen und glücklichen Persönlichkeiten zu entwickeln. 

Doch wie soll es funktionieren, wenn ich als Kita-Leitung oder wir als Team uns nicht wohlfühlen, nicht glücklich sind?! 

Dafür ist es wichtig, mit sich selbst in Kontakt zu sein, die eigenen Gefühle, Bedürfnisse und Grenzen zu spüren. So entsteht eine bewusste & bedürfnisorientierte Pädagogik
„DA SEIN, HALT GEBEN, VERTRAUEN SCHENKEN“
Die Kinder von heute sind die Erwachsenen von morgen und obwohl es manchmal schwer ist zuzugeben, liegt ihre Zukunft in unseren Händen. Wir sind ihre Begleiter, ihre Vorbilder…sie vertrauen uns – kurz gesagt: Wir haben eine unglaubliche Verantwortung!
Wir werden leider nicht ewig an der Seite der Kinder sein. Sie werden erwachsen und gehen auf eigene Faust auf Reisen. Wir können ihnen jedoch die Werkzeuge an die Hand geben, um glücklich zu sein und das Beste aus ihren Fähigkeiten herauszuholen. 

Wie?!
In dem wir die Kinder mit hoher Unterstützung begleiten! In dem wir ihre Autonomie schätzen und fördern und die Gefühle verbalisieren! Durch eine sensible, empathische, geduldige, bewusste und bedürfnisorientierte Pädagogik! 
Eine Kita, die auf die Bedürfnisse und Gefühle der Kinder achtet und diese respektiert, schafft eine Umgebung, in der sich die Kinder sicher, geborgen und verstanden fühlen. 

Die bewusste & bedürfnisorientierte Pädagogik ist nicht nur für Pädagogische Fachkräfte, sondern auch für die Gesellschaft als Ganzes von großer Bedeutung. Indem wir Kinder von klein auf respektvoll behandeln und auf ihre Bedürfnisse achten, legen wir den Grundstein für eine friedliche, harmonische und glückliche Zukunft. 

Lorena De Marco-Seibt 
ist Kindheitspädagogin, Familiencoach, Schlafberaterin, Dozentin für Pädagogische Fachkräfte und Mama. Als Kindheitspädagogin war sie in der stationären/teilstationären Jugendhilfe tätig und lernte somit viele Facetten der Sozialen Arbeit kennen. Danach arbeitete sie im Bereich der Elementarpädagogik als Kita- und Projektleitung. Nun ist sie als Familien-und Pädagogikcoach unterwegs und unterstützt Familien und Pädagogische Fachkräfte, Kinder bewusst, bedürfnis- und bindungsorientiert zu begleiten.

Ich bin Speaker auf dem DKLK Wiesbaden, Hamburg, Berlin und Wiesbaden 2024.