Bereits seit 2015 ist die DKLK-Studie Sprachrohr für die Belange von Kitaleitungen und erzielt jährlich höchste mediale und politische Aufmerksamkeit. In ihr wird deutlich, wie Sie sich wertgeschätzt und unterstützt fühlen und mit welchen aktuellen Herausforderungen Sie täglich konfrontiert sind. Von Jahr zu Jahr ist die Zahl derjenigen, die an der DKLK-Studie teilgenommen haben, gestiegen. Für diese großartige Resonanz sind wir Ihnen sehr dankbar.
In der DKLK-Studie 2024 stand Sprachliche Bildung im Fokus, ein Thema, welches gerade in Zeiten der Globalisierung und Internationalisierung von großer Bedeutung ist. Dies spiegelte auch das Ergebnis wider, welches zunächst auf dem DKLK Düsseldorf 2024 veröffentlicht wurde. Seitdem wird die Studie auf jedem DKLK vorgestellt und diskutiert.
So stuften im Bereich der sprachlichen Bildung über die Hälfte der teilnehmenden Kitaleitungen diese im Vergleich zu anderen Bildungsbereichen als wichtiger ein. Obwohl drei Viertel der Befragten mit der Qualität der sprachlichen Bildung in ihren Einrichtungen zufrieden sind, gibt etwa ein Drittel an, keine speziell qualifizierten Fachkräfte für diesen Bereich zu haben. Zudem hat die Anzahl der Sprachfachkräfte in den letzten 12 Monaten bei einem Großteil der Einrichtungen stagniert. Alltagsintegrierte Sprachbildung wird am häufigsten als Methode genutzt, jedoch treten Herausforderungen wie Zeit- und Personalmangel sowie Elternarbeit auf. Auch die Vielfalt der von Kindern gesprochenen Sprachen spiegelt sich nicht hinreichend in der Sprachkompetenz der Fachkräfte wider, was auf einen weiteren Handlungsbedarf in diesem Bildungsbereich hinweist.
Sie wollen genaueres über die Ergebnisse des Jahres 2024 erfahren, konnten jedoch bei keinem DKLK dabei sein? Dann schauen Sie einfach hier.
Für die Studie des Jahres 2025 haben wir einen neuen Themenschwerpunkt gesetzt: „Im Einklang? Natur und Kita-Alltag“, denn Erfahrungen in der Natur können die mentale, soziale und physische Entwicklung von Kindern fördern. Gleichzeitig bietet eine an der Natur und ihren Räumen orientierte Bildung und Entwicklung großes Potenzial für die in den verschiedenen Bildungsplänen beschriebenen Bildungsziele. Des weiteren fragen wir Sie, wie in jedem Jahr, nach dem, was Sie im Kita-Alltag bewegt: Sind Sie zufrieden? Wer unterstützt Sie? Was wünschen Sie sich? Die Umfrage ist anonym und die Beantwortung der Fragen dauert ca. 20 Minuten.
Wir wissen, dass Ihr Berufsalltag Sie hoch belastet und zeitlich enorm bindet. Fakt ist aber: Je mehr Kitaleitungen sich an der DKLK-Studie beteiligen, umso aussagekräftiger wird sie und umso mehr gelingt es uns, Ihre Themen und Herausforderungen bei der Politik und einer breiten Öffentlichkeit ins Bewusstsein zu bringen und Verbesserungen für die Beschäftigten und die Kinder zu erreichen.
Diese bundesweit größte Umfrage unter Kitaleitungen wird von FLEET EDUCATION Events, dem Verband Bildung und Erziehung (VBE), dem Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV), dem VBE Baden-Württemberg und dem VBE Nordrhein-Westfalen unter wissenschaftlicher Begleitung von Dr. Andy Schieler von der Hochschule Koblenz durchgeführt.
Die Befragung ist ab sofort freigeschaltet und bis Jahresende offen für Ihre Beantwortung.
Wir bedanken uns jetzt schon herzlich für Ihre Unterstützung! Die Ergebnisse der DKLK-Studie 2025 werden im Frühjahr 2025 vorgestellt.