Gute sprachliche Fähigkeiten bilden die Grundlage für gesellschaftliche Integration, schulischen Erfolg und berufliche Chancen – daher haben wir dieses Thema in der diesjährigen DKLK-Studie zum Schwerpunktthema gemacht. Wir bitten Sie herzlich, auch in diesem Jahr an der Studie teilzunehmen. Neben Fragen zum Schwerpunktthema „Sprachliche Bildung“, das im zweiten Teil der Umfrage abgebildet wird, adressieren wir weitere wichtige Themen und Herausforderungen in Ihrem Arbeitsalltag.
Seit 2015 liefert die DKLK-Studie Antworten auf die Fragen, wie Sie sich wertgeschätzt und unterstützt fühlen und mit welchen aktuellen Herausforderungen Sie täglich konfrontiert sind. Von Jahr zu Jahr ist die Zahl derjenigen, die an der DKLK-Studie teilgenommen haben, stark gestiegen. Im Jahr 2023 haben mehr als 5.000 Leitungskräfte aus Kindertageseinrichtungen an der DKLK-Studie teilgenommen, so viele wie nie zuvor. Nicht zuletzt deshalb ist die DKLK-Studie zum Sprachrohr für die Belange der Kitaleitungen geworden und erzielt inzwischen höchste mediale und politische Aufmerksamkeit!
Fakt ist – je mehr Kitaleitungen sich an der DKLK-Studie beteiligen, umso aussagekräftiger wird sie und umso mehr gelingt es uns, Ihre Themen und Herausforderungen bei der Politik und einer breiten Öffentlichkeit ins Bewusstsein zu bringen. Die Umfrage ist anonym und die Beantwortung der Fragen dauert ca. 20 Minuten. Wir wissen, dass Sie durch Ihre Arbeit hoch belastet sind und wissen es zuschätzen, wenn Sie sich trotzdem die Zeit für die Beantwortung der Fragen nehmen. Wir versichern Ihnen, dass die 20 Minuten gut investierte Zeit sind, um Politik und Öffentlichkeit aufzurütteln und um Verbesserungen für die Beschäftigten und die Kinder in den Kitas zu erreichen. Die Befragung ist ab sofort freigeschaltet und wir sagen jetzt schon Danke für Ihre Unterstützung! Die Ergebnisse der DKLK-Studie 2024 werden im Frühjahr 2024 vorgestellt!
DKLK-Studie 2024
Die bundesweit größte Umfrage unter Kitaleitungen wird von FLEET EDUCATION Events, dem Verband Bildung und Erziehung (VBE), dem Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV), dem VBE Baden-Württemberg, dem VBE Hessen und dem VBE Nordrhein-Westfalen unter wissenschaftlicher Begleitung von Dr. Andy Schieler von der Hochschule Koblenz durchgeführt.