Kinder-Gefühle in der Kita richtig begleiten: Die Rolle der Kitaleitung

In der Kita erleben Kinder täglich eine Vielzahl von Gefühlen. Diese reichen von Freude und Begeisterung bis hin zu Wutausbrüchen, Frustration und Traurigkeit.  

Wie Fachkräfte auf Gefühle von Kindern reagieren und diese begleiten, hat einen direkten Einfluss auf den Willen der Kinder zu kooperieren (Skoglund & Åmot, 2021). Viele Studien betonen außerdem die Wichtigkeit, Kinder in ihren emotionalen Kompetenzen von klein auf zu stärken (z.B. Ramsook et al., 2020). 

Erschreckende Studienergebnisse aus 2021 zeigten jedoch auf, dass es in vielen Kindertagesstätten Defizite in diesem Bereich gibt. So reagierten Fachkräfte nicht angemessen auf Gefühle von Kindern, benannten Gefühle nicht ausreichend und zeigten zu wenig Unterstützung bei der Emotionsregulation (Petritsch & Walter-Laager, 2021).  

Dies hat direkte Auswirkungen auf den Kita-Alltag, da es Kooperation reduzieren und Verhaltensauffälligkeiten, Konflikte und Stresssituationen fördern kann. 

 

Typische Situationen und Schwierigkeiten 

Kinder zeigen in verschiedensten Situationen Begleitungsbedarf im Umgang mit ihren Gefühlen, zum Beispiel:  

  • Trennungssituationen: Kinder bei der Trennung von den Eltern im stressigen Alltag einfühlsam zu begleiten und ihnen dabei zu helfen, sich sicher und wohl in ihrer neuen Umgebung zu fühlen, erfordert Zeit, Geduld und Fachwissen über Emotionen sowie Strategien, die Übergänge erleichtern.
  • Noch fehlende Emotionsregulationsfähigkeiten: Kinder mit Schwierigkeiten im Umgang mit Gefühlen angemessen zu begleiten, bedarf Verständnis für die Entwicklung von Emotions-Regulations-Fähigkeiten sowie Kenntnisse über verschiedene Wege, diese bei Kindern auszubauen.
  • Plötzliche oder intensive Gefühlsausbrüche: Häufige Gefühlsausbrüche von Kindern können nicht nur das Kind selbst und andere Kinder in der Gruppe, sondern das gesamte Kita-Team an seine Grenzen bringen.

  • Häufige Konflikte: Streitigkeiten zwischen Kindern können zu Spannungen und Unruhe in der Gruppe führen. 

 

Tipps für Kitaleitungen 

  • Schaffen einer unterstützenden Umgebung: Durch das Schaffen einer positiven, fehlerfreundlichen Atmosphäre in der Kita können Kitaleitungen dazu beitragen, dass Kinder und Fachkräfte sich sicher fühlen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, damit Menschen ihre Gefühle leichter lenken und offen über ihre Gefühle sprechen können. 
  • Implementierung von bewährten Methoden zur Emotions-Regulations-Förderung: Bewährte pädagogische Ansätze und Programme zur Förderung emotionaler Kompetenzen in den Kita-Alltag zu integrieren, unterstützt Fachkräfte, Kinder in einem gesunden Umgang mit Gefühlen zu stärken. Das GEFÜHLEHELDEN Konzept ist eine dieser Methoden.  
  • Fortbildung der Fachkräfte: Schulungen zur emotionalen Entwicklung unterstützen Fachkräfte, wirksame Strategien im Umgang mit herausfordernden Situationen zu lernen. 
  • Einbindung der Eltern: Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist entscheidend, um Kinder ganzheitlich in einem gesunden Umgang mit Gefühlen zu unterstützen. Die Einbeziehung von Eltern und das Teilen von hilfreichen Tipps im Umgang mit Gefühlen von Kindern stärkt Eltern in einem angemessenen Umgang mit Kinder-Gefühlen. 

 

Herzliche Einladung zur Teilnahme an unserem Vortrag 

Interessanterweise zeigen weder die Jahre an Berufserfahrung noch die Art der Einrichtung Auswirkungen auf Kommunikationsfähigkeiten von Fachkräften, sondern es sind ihre spezifischen Fort- und Weiterbildungen, die sie darin schulen, Kinder angemessen in einem gesunden Umgang mit Gefühlen anzuleiten und zu begleiten (Ata-Aktürk & Demircan, 2017). 

In unserem Vortrag „Kinder im Umgang mit Gefühlen stärken mit Hilfe der GEFÜHLEHELDEN“ geben wir spannende Einblicke in die Thematik und stellen praktische Strategien vor, wie Kitaleitungen und Fachkräfte Kinder im Umgang mit Gefühlen in der Kita nachhaltig und effektiv stärken können.   

Ich freue mich Sie zu sehen! 

Dr. Kathrin Mikan  

Kinder- und Neuropsychologin sowie Gründerin von SUPERHELDENKIDS 

Dr. Mikan hat langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Familien, unter anderem als leitende Psychologin einer Station in einer Eltern-Kind-Klinik und Psychologin in einer interdisziplinären Frühförderstelle. Sie war mehrere Jahre an verschiedenen internationalen Universitäten im Bereich Gehirnforschung und Entwicklungspsychologie tätig. 2020 gründete sie die Firma SUPERHELDENKIDS, um Kinder präventiv in mentaler Gesundheit zu stärken.  

www.superheldenkids.de