Rebekka Asbach begleitet seit 6 Jahren Führungskräfte und pädagogische Teams in Kita und Schule durch Veränderungsprozesse, Leitungsherausforderungen und Zeiten hoher Belastung. Als ehemalige Gesamtleitung eines Montessori-Kinderhauses, Bildungsreferentin, Coach und Dozentin an der IU Hochschule verbindet sie wissenschaftliche Fundierung mit gelebter Praxis.
In ihrer Arbeit stehen Selbstführung, achtsame Kommunikation und gesunde Teamkultur im Mittelpunkt – ohne leere Floskeln, dafür mit Tiefe, Humor und einem klaren Blick für das Wesentliche im Alltag.
Sie unterstützt unter anderem Schulleitungen dabei, innere Klarheit zu gewinnen, Verantwortung gesund zu tragen und Veränderung mit Haltung zu gestalten – praxisnah, alltagstauglich und mit echter Verbindung zu sich selbst und dem Kollegium.
Als Mitgründer von edusiia bringt er Bildungsakteur:innen zusammen und fördert Verständigung durch smarte Kommunikation. Mit Erfahrung aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft zeigt er in seinem Vortrag, wie gelingende Kommunikation Veränderung möglich macht – klar, verbindend und wirksam.
Als langjähriger Schulleiter und stellvertretender Landesvorsitzender des VBE Baden-Württemberg bringt er fundierte Praxiserfahrung aus Schule und Bildungspolitik ein. In seinem Vortrag zeigt er, wie sich Führung zwischen Schulalltag, Interessenvertretung und Kita-Verantwortung wirkungsvoll und nah an der Realität gestalten lässt.
Mit Erfahrung aus der Kita-Leitung und fundierter Expertise in Medienpädagogik begleitet sie Teams dabei, Digitalisierung sinnvoll und praxistauglich zu gestalten. In ihrem Vortrag zeigt sie, wie digitale Prozesse den Kita-Alltag erleichtern – für mehr Qualität, Teilhabe und Zukunftsfähigkeit.
Mit Wurzeln in der Praxis und fundierten Weiterbildungen in NLP, Traumapädagogik und Persönlichkeitsentwicklung begleitet er Fachkräfte auf dem Weg zu einer klaren, gestärkten Haltung. In seinem Vortrag zeigt er, wie pädagogische Wirksamkeit durch echte Beziehung, innere Klarheit und Teamresilienz entsteht.
Mit ihrer Leidenschaft für die Arbeit mit Kindern und Familien gründete Kristina Sophie Grohs 2019 ihr Unternehmen HerzJa, das Familien in ihrer Entwicklung unterstützt. Bereits 2018 entwarf sie die beiden Handpuppen Anna & Emmo, die sie seither in ihrer pädagogischen Arbeit begleiten. 2023 veröffentlichte sie passend dazu ihr erstes Kinderbuch „Anna & Emmo – Das Zwei-Hälften-Herz“, das die Bedeutung der Verbindung zwischen Körper und Geist kindgerecht vermittelt.
Als zertifizierte Elternbegleiterin und Fachkraft für inklusive Bildung zeigt sie, wie starke Beziehungen und integrative Ansätze die Entwicklung von Kindern fördern. Beim DKLK gibt sie praxisnahe Impulse für die ganzheitliche Förderung von Kindern – mit Fokus auf emotionaler und geistiger Gesundheit.
Bekannt durch seine langjährige Tätigkeit als Redakteur und Moderator im Hörfunk und Fernsehen sowie seine strategische Arbeit in der Öffentlichkeitsarbeit, zählt Lothar Guckeisen zu den führenden Stimmen in der Bildungsmedienlandschaft. Als Chefredakteur von schulmanagement bringt er fundiertes Wissen rund um Bildung, Kommunikation und Schulentwicklung ein und trägt maßgeblich zur Diskussion über die Zukunft von Schulen bei – mit einem Fokus auf mediale Präsenz, strategische Kommunikation und öffentliche Wahrnehmung.
Beim DKLK führt er als Moderator durch das Programm und setzt Impulse, wie Schulleitungen Kommunikation gezielt nutzen können, um Sichtbarkeit und Wirkung zu stärken.
Mit über 12 Jahren Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Eltern und Fachkräften zählt Lena Heidrich zu den führenden Expertinnen für die Organisationsentwicklung von Kindertagesstätten. Als Leiterin des IBE Montabaur und zertifizierte Bildungs- und Qualitätsbeauftragte zeigt sie, wie Kindertagesstätten durch resiliente, energievolle und potenzialorientierte Konzepte erfolgreich geführt werden können – mit einem klaren Fokus auf die Entwicklung von Fachkräften und Trägern.
Bekannt durch seine Rollen in Tatort, Polizeiruf 110 und Ritas Welt, hat Lutz Herkenrath seine Karriere mit einer Herausforderung begonnen: Massiven Stimmproblemen, die er durch jahrelange Stimmbildung überwinden konnte. Heute ist seine Stimme unverwechselbar und sein Markenzeichen. Als Coach und Redner begeistert er seit 2010 Menschen mit Themen wie Charisma, emotionaler Intelligenz und Durchsetzungsstärke – sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext.
Durch seine Erfahrung auf der Bühne und vor der Kamera weiß er, wie man mit Sprache, Körpersprache und Präsenz Menschen fesselt. In seinem Vortrag zeigt er, wie diese Kenntnisse für die wirksame Kommunikation im Arbeitsalltag genutzt werden können – plastisch, greifbar und vor allem mit einer großen Portion Humor. Lutz Herkenrath hat es sich zur Aufgabe gemacht, anderen zu vermitteln, wie sie ihre eigene authentische Ausstrahlung entwickeln und ihre Geschichten packend erzählen können.
Als erfahrene Erzieherin, Bewegungspädagogin und Sozialmanagerin führt Nicole Hoffmann fünf eigene SportKITAs und berät mit ErfolgsKITA bundesweit Leitungskräfte und Teams. Seit über sieben Jahren gestaltet sie die Branche aktiv mit – praxisnah, unternehmerisch und voller Engagement. Ihre Vision: Kitas als starke, attraktive Arbeitsorte weiterentwickeln und neue Talente für das Berufsfeld begeistern.
Mit über drei Millionen verkauften Tonträgern zählt Reinhard Horn zu den erfolgreichsten Kinderliedermachern Deutschlands. Ausgezeichnet von COMENIUS und UNESCO, verbindet er Musik und Pädagogik auf einzigartige Weise. Als Botschafter der „Kindernothilfe“ und der „Singenden Krankenhäuser“ steht er für gelebte Wertearbeit. Mit Projekten wie dem Musical Bunte Bande (AKTION MENSCH) und dem Klima-Musikprojekt EARTH CHOIR KIDS begeistert er Kinder und Erwachsene für Gemeinschaft, Vielfalt und Klimaschutz – mit Herz, Haltung und Ohrwurm-Garantie.
Mehr Infos unter www.reinhardhorn.de
Als Universitätsprofessor an der JKU Linz und Inhaber des Lehrstuhls für Leadership, Qualitätsmanagement und Innovation, bringt Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber fundierte wissenschaftliche Expertise in die Schulentwicklung ein. In seinem Vortrag zeigt der Bildungsforscher, was Mutmacher-Schulen, die ihren innovativen Weg gehen, antreibt, was sie gemeinsam haben und wo es Unterschiede gibt. Er blickt hinter die Kulissen und insbesondere auf die Entwicklungsverläufe dieser innovativen Schulen. Ziel ist dabei zum einen, die Next Practice dieser Schulen zu beleuchten. Zum anderen willen er „Next Schools“ Mut machen und Möglichkeiten aufzeigen, wie sie sich selbst auf den Weg machen, wie sie Strukturen verändern und Zukunft anders als bisher gestalten können.
Seit über 16 Jahren begleitet Petra Hunold Träger, Leitungen und Teams in ganz Deutschland in besonders herausfordernden Situationen und Veränderungsprozessen.
Dabei liegt ihr Schwerpunkt ganz klar in der Führungs-, Kommunikations- und Miteinanderkultur.
Ihr Leitmotto: "Gemeinsam zum bestmöglichen Wohle möglichst Aller! "
Mit ihrer positiven Energie und einem Füllhorn an lösungsorientierten Methoden bringt sie frischen Wind in die Kita Welt.
In ihren Vorträgen vermittelt sie praxisnah und mitreißend, wie sich Leitungen und ihre Teams motiviert, zukunftsfähig und resilient aufstellen können – klar, verständlich und mit viel Erfahrung aus der Praxis.
Dr. Ann-Kathrin Jaekel absolvierte das Studium des Grundschullehramts an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und ebenso den Masterstudiengang Bildungswissenschaften an der Freien Universität Berlin. Anschließend war sie als Referentin in der Lehrkräftefortbildung bei der Akademie für Innovative Bildung und Management gGmbH in Heilbronn tätig. Ihre Promotion sowie die anschließende Tätigkeit als Postdoktorandin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung der Universität Tübingen widmete sie der Wahrnehmung von Unterrichtsqualität durch Schüler:innen. Seit dem 1. April 2024 leitet sie den Bereich Wissenschaft bei der Initiative Zukunftsbildung und verantwortet dort die wissenschaftliche Fundierung und inhaltliche Ausrichtung der Arbeit.
Als zertifizierte Geschichtenerzählerin und ehemalige Vorsitzende des Erzählverbands begeistert Alexandra Kampmeier seit über 20 Jahren mit ihrer besonderen Fähigkeit, komplexe Themen humorvoll und tiefgründig zu vermitteln. In ihren Vorträgen verbindet sie Storytelling mit empathischer Führung, interkultureller Kommunikation und dem Mut, Tabus anzusprechen. Mit feinem Gespür für Zwischentöne lädt sie ihr Publikum dazu ein, über Unterschiede hinweg echte Verbindung zu schaffen – denn: Nur durch einander kommen wir durchs Durcheinander.
www.kampmeiers-storytelling.de
Nach über 40 Jahren im Schuldienst, zuletzt als Realschulleiterin in Duisburg und Gelsenkirchen, begleitet Christel Kischkewitz heute pädagogische Fachkräfte mit viel Erfahrung und Feingefühl. Als psychologische Beraterin mit Schwerpunkt Burnoutprävention und ausgebildete Trauerbegleiterin unterstützt sie Schulen und Kitas bei der Stärkung ihrer Teams – durch Schulungen, Einzelcoachings und praxisnahe Impulse für einen gesunden Umgang mit Belastung und Verlust.
Als staatlich anerkannter Motopäde, Heilpädagoge und Leiter einer Kita mit 70 Kindern bringt Maik Kretzschmar langjährige Praxiserfahrung in die frühkindliche Bildung ein. Er ist Dozent für Psychomotorik, Lerntherapie und gehirngerechtes Lernen und leitet das Referat Fort- und Weiterbildung der Deutschen Akademie Aktionskreis Psychomotorik. Seine Schwerpunkte: Bewegung als Entwicklungsgrundlage, zertifizierte psychomotorische Kitas und die Verbindung von Theorie und Alltag – fundiert, praxisnah und immer in Bewegung.
Klaus Muth bringt seine Expertise in Führungskräfteentwicklung, Organisationsberatung und Coaching seit vielen Jahren erfolgreich in Unternehmen und Institutionen ein. Mit Studienabschlüssen in Finanzwirtschaft, Betriebswirtschaftslehre und Sozialwissenschaften sowie Ausbildungen zum zertifizierten Coach (DBVC) und Systemaufsteller begleitet er Führungskräfte und Teams dabei, ihre Potenziale zu erkennen und effektiv umzusetzen. Mit einem ganzheitlichen Ansatz und tiefem Verständnis für systemische Zusammenhänge bietet er praxisorientierte Lösungen für nachhaltige Veränderungen.
Mit über 10 Jahren Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, davon mehrere Jahre als Fachkraft in einer heilpädagogischen Kita, ist Belinda Papajewski eine Expertin für die Integration von Bewegung und Entspannung in den pädagogischen Alltag. In ihrer Keynote zeigt sie, wie Fachkräfte herausforderndes Verhalten bei Kindern besser verstehen und begleiten können. Sie vermittelt praxisnahe Methoden zur Unterstützung von Kindern mit besonderem Förderbedarf und stärkt die Fachkräfte dabei, in herausfordernden Situationen mit Empathie und Achtsamkeit zu handeln – für eine gesunde, ganzheitliche Entwicklung der Kinder.
Susanne Sargk leitet das Landesreferat für die Kitas im VBE Baden-Württemberg. Sie ist Erzieherin, Sozialfachmanagerin/Betriebswirtin im Sozialwesen und hat langjährige Erfahrungen als Leiterin einer großen Kita und als Sachgebietsleitung/Kita-Geschäftsführung für 10 Kitas bei einem freien Träger. Als ehemalige Leiterin, ehemalige Kommunalpolitikerin und Verantwortliche für 10 Kitas kann sie die verschiedenen Seiten einer Kita aus der Sicht der pädagogischen Fachkräfte, der Kita-Verwaltung und der Kita-Träger beleuchten. Im VBE setzt sie sich für die Belange der Fachkräfte ein und versucht die Probleme im Kita-Alltag der Politik und der Öffentlichkeit zu verdeutlichen.
Armin Schneider ist Professor für Sozialmanagement und empirische Sozialforschung an der Hochschule Koblenz. Mit einer umfassenden akademischen Ausbildung in Sozialarbeit, Psychologie, Erziehungswissenschaften und Katholischer Theologie hat er sich auf die Anwendung von Sozialwissenschaften in der Praxis spezialisiert. In seiner Keynote zeigt er, wie Demokratiepädagogik in Kindertageseinrichtungen verankert werden kann und wie bereits junge Kinder in die Werte einer demokratischen Gesellschaft eingeführt werden – mit praktischen Ansätzen und fundiertem Wissen aus seiner langjährigen Erfahrung in der Bildungsarbeit und Jugendhilfe.
Franziska Scholz ist Kindheitspädagogin (B.A.) und Bildungswissenschaftlerin (M.A.) mit einem Fokus auf Leadership und Burnout in der Kita. Als Design-Thinking-Coachin entwickelt sie praxisorientierte Materialien, die Fach- und Leitungskräfte bei der Umsetzung von Ideen im Kita-Alltag unterstützen. In ihrem interaktiven Vortrag lädt sie dazu ein, die eigenen Stärken bewusst zu entdecken und gezielt im Kita-Alltag einzusetzen. Wer weiß, was er gut kann und gerne macht, arbeitet zufriedener, wirksamer und stressfreier – und kann damit nicht nur sich selbst, sondern auch das Team nachhaltig stärken.
Susanne Schubert ist Kulturwissenschaftlerin (M.A.) mit einem Fokus auf Ökologie und Umweltbildung. Sie ist Vorstand der Innowego - Forum Bildung & Nachhaltigkeit eG und Vorsitzende des Forums Frühkindliche Bildung innerhalb der Nationalen Plattform zu Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE). Seit 1995 engagiert sie sich als Multiplikatorin in Projekten wie dem Klima-Kita-Netzwerk und in der Aus- und Fortbildung von Fachkräften. In ihrem Vortrag zeigt sie, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kitas integriert werden kann und wie Kinder von klein auf für ökologische Themen und nachhaltiges Handeln begeistert werden können – praxisnah und mit einer starken Verbindung zum Alltag.
Mit einer Ausbildung in Operngesang und Musiktherapie sowie zahlreichen Meisterkursen bei renommierten Künstlern wie Matthias Goerne und Thomas Quasthoff, hat sie eine fundierte künstlerische Ausbildung. Als Musikpädagogin unterrichtet sie an der Folkwang Musikschule und ist als Musikpädagogin und Chorleiterin im Bildungsprogramm „JeKits“ an Grund- und Förderschulen tätig. Zudem gibt sie bundesweit Fortbildungen, die sich auf das Singen und Bewegen mit Kindern fokussieren, und ist als Kursleiterin im Projekt „Singende Kindergärten“ aktiv. Ihre Expertise teilt sie auch als Autorin bei Carus und Helbling. In ihrem Vortrag vermittelt sie praxisnahe Methoden, wie Musik und Bewegung erfolgreich in den pädagogischen Alltag integriert werden können, um die kreative und soziale Entwicklung von Kindern zu fördern.
Nach dem Studium der Sozialpädagogik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) sowie des Grundschullehramts an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe war Dr. Lucia Teuscher in leitenden Funktionen in Kitas und freien Grundschulen tätig. Es folgten Tätigkeiten als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Institut für frühe Bildung der PH Karlsruhe, wo sie auch promovierte. Anschließend übernahm sie eine Professur an der IU Internationalen Hochschule. Als Referentin am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) in Stuttgart war sie in der Abteilung Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Wissenschaftstransfer tätig. Seit dem 1. November 2024 ist Frau Teuscher wissenschaftliche Referentin und Standortleiterin des Reallabors Heilbronn bei der Initiative Zukunftsbildung. In dieser Funktion verantwortet sie die wissenschaftliche Fundierung und inhaltliche Ausrichtung der Arbeit vor Ort.