Rebekka Asbach begleitet seit 6 Jahren Führungskräfte und pädagogische Teams in Kita und Schule durch Veränderungsprozesse, Leitungsherausforderungen und Zeiten hoher Belastung. Als ehemalige Gesamtleitung eines Montessori-Kinderhauses, Bildungsreferentin, Coach und Dozentin an der IU Hochschule verbindet sie wissenschaftliche Fundierung mit gelebter Praxis.
In ihrer Arbeit stehen Selbstführung, achtsame Kommunikation und gesunde Teamkultur im Mittelpunkt – ohne leere Floskeln, dafür mit Tiefe, Humor und einem klaren Blick für das Wesentliche im Alltag.
Sie unterstützt unter anderem Schulleitungen dabei, innere Klarheit zu gewinnen, Verantwortung gesund zu tragen und Veränderung mit Haltung zu gestalten – praxisnah, alltagstauglich und mit echter Verbindung zu sich selbst und dem Kollegium.
Als Mitgründer von edusiia bringt er Bildungsakteur:innen zusammen und fördert Verständigung durch smarte Kommunikation. Mit Erfahrung aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft zeigt er in seinem Vortrag, wie gelingende Kommunikation Veränderung möglich macht – klar, verbindend und wirksam.
Udo Beckmann bringt über 40 Jahre Erfahrung im Bildungsbereich mit. Er studierte in den 1970er Jahren das Lehramt für Grund- und Hauptschulen und war nach seinem Referendariat in verschiedenen schulischen Positionen tätig, unter anderem als Lehrer und Schulleiter. Von 1996 bis 2017 war er Landesvorsitzender des VBE NRW und von 2009 bis 2022 Bundesvorsitzender des VBE. Als langjähriger VBE-Vertreter setzte er sich intensiv für die Belange von Lehrkräften ein.
Seit Januar 2023 arbeitet Udo Beckmann bei FLEET Education als Leiter des Programmbeirats und in der Kommunikation. Im Rahmen des DKLK übernimmt er die Vorstellung der Ergebnisse der DKLK-Studie – mit anschließender politischer Beteiligung und Diskussion.
Mit Erfahrung aus der Kita-Leitung und fundierter Expertise in Medienpädagogik begleitet sie Teams dabei, Digitalisierung sinnvoll und praxistauglich zu gestalten. In ihrem Vortrag zeigt sie, wie digitale Prozesse den Kita-Alltag erleichtern – für mehr Qualität, Teilhabe und Zukunftsfähigkeit.
Mit Wurzeln in der Praxis und fundierten Weiterbildungen in NLP, Traumapädagogik und Persönlichkeitsentwicklung begleitet er Fachkräfte auf dem Weg zu einer klaren, gestärkten Haltung. In seinem Vortrag zeigt er, wie pädagogische Wirksamkeit durch echte Beziehung, innere Klarheit und Teamresilienz entsteht.
Florence Fischer hat in den letzten 12 Jahren die bundesweiten Bildungskongresse in der DACH-Region für Schulleitungen, Schulträger und Kitaleitungen maßgeblich mitentwickelt und vermarktet. Als CSO bei FLEET Education Events bringt sie ihre über 20-jährige Erfahrung in Vertrieb, Kommunikation und Eventgestaltung ein. Zuvor war sie in leitenden Positionen bei renommierten Verlagen wie dem Deutschen Fachverlag und der Süddeutschen Verlag/Medical Tribune tätig.
Beim DKLK unterstützt sie die Eröffnung und setzt Impulse für starke Netzwerke, strategische Kommunikation und mehr Sichtbarkeit für Bildung.
Mit ihrer Leidenschaft für die Arbeit mit Kindern und Familien gründete Kristina Sophie Grohs 2019 ihr Unternehmen HerzJa, das Familien in ihrer Entwicklung unterstützt. Bereits 2018 entwarf sie die beiden Handpuppen Anna & Emmo, die sie seither in ihrer pädagogischen Arbeit begleiten. 2023 veröffentlichte sie passend dazu ihr erstes Kinderbuch „Anna & Emmo – Das Zwei-Hälften-Herz“, das die Bedeutung der Verbindung zwischen Körper und Geist kindgerecht vermittelt.
Als zertifizierte Elternbegleiterin und Fachkraft für inklusive Bildung zeigt sie, wie starke Beziehungen und integrative Ansätze die Entwicklung von Kindern fördern. Beim DKLK gibt sie praxisnahe Impulse für die ganzheitliche Förderung von Kindern – mit Fokus auf emotionaler und geistiger Gesundheit.
Bekannt durch seine langjährige Tätigkeit als Redakteur und Moderator im Hörfunk und Fernsehen sowie seine strategische Arbeit in der Öffentlichkeitsarbeit, zählt Lothar Guckeisen zu den führenden Stimmen in der Bildungsmedienlandschaft. Als Chefredakteur von schulmanagement bringt er fundiertes Wissen rund um Bildung, Kommunikation und Schulentwicklung ein und trägt maßgeblich zur Diskussion über die Zukunft von Schulen bei – mit einem Fokus auf mediale Präsenz, strategische Kommunikation und öffentliche Wahrnehmung.
Beim DKLK führt er als Moderator durch das Programm und setzt Impulse, wie Schulleitungen Kommunikation gezielt nutzen können, um Sichtbarkeit und Wirkung zu stärken.
Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Elementarpädagogik und systemischen Organisationsentwicklung begleitet Ursula Günster-Schöning pädagogische Teams und Führungskräfte in Veränderungsprozessen. Als staatlich anerkannte Fachwirtin im Sozialwesen, Erzieherin, systemische Organisationsentwicklerin und zertifizierte Mentaltrainerin® bringt sie fundiertes Fachwissen und praxisnahe Impulse ein.
2006 gründete sie das Fortbildungsinstitut ERFOR, spezialisiert auf Coaching und Fortbildung im pädagogischen Bereich. Ihre langjährige Leitungserfahrung sowie Qualifikationen als SeniorCoach (QRC) und systemischer Coach (DGSF) machen sie zu einer gefragten Expertin.
In ihrem Vortrag „Souveräne Kommunikation in herausfordernden Gesprächen mit Eltern“ zeigt sie wie Klarheit, Haltung und innere Stärke auch in schwierigen Gesprächen wirken können.
Janine Hagemann ist die Gründerin und Geschäftsführerin der MeerKita App, einer Softwarelösung, die Kitas bei der Optimierung ihrer Prozesse in Bereichen wie Dienstplanung, Krankmeldungen und Kommunikation mit Eltern unterstützt. Mit ihrem tiefen Fachwissen in der IT-gestützten Prozessoptimierung hat sie eine innovative Plattform entwickelt, die Kitas im Alltag erheblich entlastet. Durch ihre langjährige Erfahrung begleitet sie Kitaleitungen und Fachkräfte auf ihrem Weg zur Digitalisierung und setzt sich für eine moderne und effiziente Organisation in der frühkindlichen Bildung ein.
Mit über 12 Jahren Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Eltern und Fachkräften zählt Lena Heidrich zu den führenden Expertinnen für die Organisationsentwicklung von Kindertagesstätten. Als Leiterin des IBE Montabaur und zertifizierte Bildungs- und Qualitätsbeauftragte zeigt sie, wie Kindertagesstätten durch resiliente, energievolle und potenzialorientierte Konzepte erfolgreich geführt werden können – mit einem klaren Fokus auf die Entwicklung von Fachkräften und Trägern.
Bekannt durch seine Rollen in Tatort, Polizeiruf 110 und Ritas Welt, hat Lutz Herkenrath seine Karriere mit einer Herausforderung begonnen: Massiven Stimmproblemen, die er durch jahrelange Stimmbildung überwinden konnte. Heute ist seine Stimme unverwechselbar und sein Markenzeichen. Als Coach und Redner begeistert er seit 2010 Menschen mit Themen wie Charisma, emotionaler Intelligenz und Durchsetzungsstärke – sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext.
Durch seine Erfahrung auf der Bühne und vor der Kamera weiß er, wie man mit Sprache, Körpersprache und Präsenz Menschen fesselt. In seinem Vortrag zeigt er, wie diese Kenntnisse für die wirksame Kommunikation im Arbeitsalltag genutzt werden können – plastisch, greifbar und vor allem mit einer großen Portion Humor. Lutz Herkenrath hat es sich zur Aufgabe gemacht, anderen zu vermitteln, wie sie ihre eigene authentische Ausstrahlung entwickeln und ihre Geschichten packend erzählen können.
Als erfahrene Erzieherin, Bewegungspädagogin und Sozialmanagerin führt Nicole Hoffmann fünf eigene SportKITAs und berät mit ErfolgsKITA bundesweit Leitungskräfte und Teams. Seit über sieben Jahren gestaltet sie die Branche aktiv mit – praxisnah, unternehmerisch und voller Engagement. Ihre Vision: Kitas als starke, attraktive Arbeitsorte weiterentwickeln und neue Talente für das Berufsfeld begeistern.
Sabrina Holthausen, Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit eG
Als Geographin mit dem Schwerpunkt Umwelt und Gesellschaft engagiert sich Sabrina Holthausen seit mehreren Jahren für Bildung für nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich. In ihrer Arbeit verknüpft sie Praxiswissen mit wissenschaftlicher Fundierung – und zeigt, wie Klimaschutz und nachhaltiges Handeln schon bei den Jüngsten wirksam und alltagsnah vermittelt werden können.
Mit über drei Millionen verkauften Tonträgern zählt Reinhard Horn zu den erfolgreichsten Kinderliedermachern Deutschlands. Ausgezeichnet von COMENIUS und UNESCO, verbindet er Musik und Pädagogik auf einzigartige Weise. Als Botschafter der „Kindernothilfe“ und der „Singenden Krankenhäuser“ steht er für gelebte Wertearbeit. Mit Projekten wie dem Musical Bunte Bande (AKTION MENSCH) und dem Klima-Musikprojekt EARTH CHOIR KIDS begeistert er Kinder und Erwachsene für Gemeinschaft, Vielfalt und Klimaschutz – mit Herz, Haltung und Ohrwurm-Garantie.
Mehr Infos unter www.reinhardhorn.de
Als zertifizierte Geschichtenerzählerin und ehemalige Vorsitzende des Erzählverbands begeistert Alexandra Kampmeier seit über 20 Jahren mit ihrer besonderen Fähigkeit, komplexe Themen humorvoll und tiefgründig zu vermitteln. In ihren Vorträgen verbindet sie Storytelling mit empathischer Führung, interkultureller Kommunikation und dem Mut, Tabus anzusprechen. Mit feinem Gespür für Zwischentöne lädt sie ihr Publikum dazu ein, über Unterschiede hinweg echte Verbindung zu schaffen – denn: Nur durch einander kommen wir durchs Durcheinander.
www.kampmeiers-storytelling.de
Nach über 40 Jahren im Schuldienst, zuletzt als Realschulleiterin in Duisburg und Gelsenkirchen, begleitet Christel Kischkewitz heute pädagogische Fachkräfte mit viel Erfahrung und Feingefühl. Als psychologische Beraterin mit Schwerpunkt Burnoutprävention und ausgebildete Trauerbegleiterin unterstützt sie Schulen und Kitas bei der Stärkung ihrer Teams – durch Schulungen, Einzelcoachings und praxisnahe Impulse für einen gesunden Umgang mit Belastung und Verlust.
Julia Küthe ist Gründerin des Sozialunternehmens „natürlich inklusiv“, das sich für barrierefreie Spielplätze und inklusive Räume einsetzt. Nach ihrer Ausbildung zur Tischlerin und einem BWL-Studium war sie viele Jahre in Marketing, Sponsoring und Veranstaltungsmanagement tätig – zuletzt 13 Jahre im Kreuzfahrtschiffbau im Bereich technische Einrichtung und Qualitätsmanagement.
Heute nutzt sie ihr Fachwissen, insbesondere zu den amerikanischen ADA-Richtlinien, um naturnahe Spielräume zu gestalten, die echte Teilhabe für alle Kinder ermöglichen.
Dagmar Müller ist seit 1990 im kaufmännischen Bereich tätig und arbeitet als Disponentin im Logistik- und Vertriebssektor. Sie hat sich seit der Schulzeit ihrer Kinder ehrenamtlich für Schule und Bildung engagiert, unter anderem als Mitglied im Elternrat und Gründerin eines Fördervereins. Darüber hinaus hat sie langjährig zwei Fördervereine als Vorsitzende geführt. Seit 2017 ist sie stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Sächsischen Landesverbandes der Kita- und Schulfördervereine (SLSF) e.V. und setzt sich aktiv für die Förderung von Bildungseinrichtungen und deren Unterstützung durch Fördervereine ein.
Im Rahmen ihres Engagements stellt sie die Frage: „Was können Kita-Fördervereine leisten und was braucht es für einen solchen Verein?“
Klaus Muth bringt seine Expertise in Führungskräfteentwicklung, Organisationsberatung und Coaching seit vielen Jahren erfolgreich in Unternehmen und Institutionen ein. Mit Studienabschlüssen in Finanzwirtschaft, Betriebswirtschaftslehre und Sozialwissenschaften sowie Ausbildungen zum zertifizierten Coach (DBVC) und Systemaufsteller begleitet er Führungskräfte und Teams dabei, ihre Potenziale zu erkennen und effektiv umzusetzen. Mit einem ganzheitlichen Ansatz und tiefem Verständnis für systemische Zusammenhänge bietet er praxisorientierte Lösungen für nachhaltige Veränderungen.
Tomi Neckov ist Vizepräsident des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV) und stellvertretender Bundesvorsitzender des VBE. Als ehemaliger Schulleiter einer Brennpunktschule in Schweinfurt setzt er sich leidenschaftlich für eine Verbesserung der schulischen Rahmenbedingungen und eine bessere Förderung der Schüler ein. In seinem Vortrag thematisiert er die Notwendigkeit, moderne, forschungsbasierte Lernmethoden in den Schulen zu etablieren und fordert eine Reform der Lehrerbildung.
Anna Papadopoulos ist Co-Gründerin des Bildungs-Start-ups edusiia, das sich der Vision einer besseren Bildungszukunft verschrieben hat – ein Ziel, das sie als Mutter von drei Kindern besonders antreibt. Sie ist auch Geschäftsführerin und Innovationsbegleiterin bei Mandalah Europe, wo sie Organisationen und Unternehmen unterstützt, gesellschaftlichen Mehrwert in den Mittelpunkt ihres Handelns zu stellen. Darüber hinaus ist sie Co-Gründerin von Welana, einem Unternehmen, das nachhaltige Textilien aus Äthiopien vertreibt und damit lokale Communities unterstützt.
Mit über 10 Jahren Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, davon mehrere Jahre als Fachkraft in einer heilpädagogischen Kita, ist Belinda Papajewski eine Expertin für die Integration von Bewegung und Entspannung in den pädagogischen Alltag. In ihrer Keynote zeigt sie, wie Fachkräfte herausforderndes Verhalten bei Kindern besser verstehen und begleiten können. Sie vermittelt praxisnahe Methoden zur Unterstützung von Kindern mit besonderem Förderbedarf und stärkt die Fachkräfte dabei, in herausfordernden Situationen mit Empathie und Achtsamkeit zu handeln – für eine gesunde, ganzheitliche Entwicklung der Kinder.
Armin Schneider ist Professor für Sozialmanagement und empirische Sozialforschung an der Hochschule Koblenz. Mit einer umfassenden akademischen Ausbildung in Sozialarbeit, Psychologie, Erziehungswissenschaften und Katholischer Theologie hat er sich auf die Anwendung von Sozialwissenschaften in der Praxis spezialisiert. In seiner Keynote zeigt er, wie Demokratiepädagogik in Kindertageseinrichtungen verankert werden kann und wie bereits junge Kinder in die Werte einer demokratischen Gesellschaft eingeführt werden – mit praktischen Ansätzen und fundiertem Wissen aus seiner langjährigen Erfahrung in der Bildungsarbeit und Jugendhilfe.
Mit ihrem Hintergrund in Sozialpädagogik und ihrer Arbeit bei einer Hamburger Umweltstiftung hat Anna von Hacht maßgeblich zur Entwicklung des Zertifizierungsverfahrens „KITA21“ beigetragen, das Kindertagestätten im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auszeichnet. In ihrem Vortrag geht sie auf die Bedeutung von BNE in der frühkindlichen Bildung ein und zeigt auf, wie Teams in Kitas bei Veränderungsprozessen unterstützt werden können. Zudem bringt sie ihre Erfahrung aus der Arbeit mit Kita-Kindern ein und vermittelt in Fortbildungen praxisorientierte Methoden, wie Kinder in den philosophischen Diskurs eingebunden werden können, um ihre kritische Denkfähigkeit zu fördern.
Dr. Nicole Wolfram hat langjährige Erfahrung in der pädagogischen und gesundheitlichen Förderung von Kindern. Als Leiterin des Referats für Kindertagesbetreuung im Sächsischen Staatsministerium für Kultus stellt sie die Ergebnisse der DKLK-Studie vor und beleuchtet die politischen Auswirkungen auf die frühkindliche Bildung. Dabei wird sie auf die Bedeutung politischer Beteiligung und die Perspektive von Fachkräften in der praktischen Umsetzung eingehen.
Prof. Dr. Renate Zimmer
Erziehungswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Frühe Kindheit. Sie war
Lehrerin an einer Grundschule und einem Gymnasium, lehrte und forschte als Professorin
für Sportwissenschaft an der Universität Osnabrück. Sie ist Mitbegründerin und war
bis 2018 Direktorin des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung
und Entwicklung (nifbe). Derzeit ist sie als Projektleiterin und Beraterin im
Rahmen frühkindlicher Bildung tätig. Autorin vieler Fachbücher zu den Themen
Entwicklungsförderung, Bewegung, Sprachförderung, Psychomotorik.