Programm Stuttgart 2026

Ob in interaktiven Workshops, inspirierenden Keynotes oder praxisnahen Vorträgen – der Deutsche Kitaleitungskongress bietet Ihnen in 2 Tagen umfangreiches Praxiswissen für modernes Kitamanagement und den passenden Input für Ihre persönlichen Aufgaben und Herausforderungen.
13. April 2026
12:00–13:00 Uhr
Check In und Besuch der Fachausstellung
13:00–14:00 Uhr
Ich zähl jetzt bis 3
Schwierige Kinder und Eltern souverän händeln
Keynote
Raphael Kirsch
Raphael Kirsch Krisen- und Konflkitpädagoge , Deeskalationstrainer und systemischer Coach Einfach Krisenfest
„Ich zähl’ jetzt bis 3“ - Wem ist dieser Satz nicht auch schon einmal über die Lippen gerutscht? Meistens doch in den Momenten, in denen herausfordernde Verhaltensweisen deinen Rahmen sprengen, kaum einzuordnen und zu händeln sind. Wenn wir uns Klarheit wünschen und stattdessen seltsam drohen. Bei Unterrichtsstörungen, Provokationen und Widerständen. In nur 60 Minuten erhältst du auf humorvolle und gleichzeitig wissenschaftliche Art und Weise neue und praxiserprobte Handlungsstrategien für den Umgang mit herausfordernden Kindern, Jugendlichen, Eltern aber auch zu besseren Gestaltung der Teamdynamik. Damit du in deinem Alltag noch KRISENFESTER wirst.
14:00–14:30 Uhr
Besuch der Fachausstellung
14:30–16:00 Uhr
Nur Aufbewahrung?
Bildungsarbeit trotz Personalmangel!
Intensiv-Seminar
Elisabeth Krista
© Sibylle Ruestig
Elisabeth Krista Freiberufliche Trainerin und Beraterin für Fachkräfte und Eltern
In Zeiten von Notbetreuung und Personalmangel hört man oft, dass in der Kita nur noch „Aufbewahrung“ stattfindet – so lange, bis man es selber glaubt. Doch das ist ein Trugschluss! Bildungsarbeit ist Alltagshandeln: vom Anziehen über das Tischdecken bis hin zum Händewaschen. Seminarziel: Die Teilnehmenden lernen Strategien und Methoden kennen, um trotz Personalmangel qualitativ hochwertige Bildungsarbeit in der Kita zu gewährleisten. Denn jeder Moment im Alltag ist eine Gelegenheit zur Bildung! Wie hilft dies, den eigenen Wert der Arbeit wieder zu sehen und Zufriedenheit am Arbeitsplatz zu steigern? Wie können Bildungsmomente sichergestellt werden, wenn kaum Fachpersonal vor Ort ist?
14:30–16:00 Uhr
Der bewegte Kindergarten
Das Konzept einer bewegungsorientierten Kita in Theorie und Praxis
Intensiv-Seminar
Nicola Böcker-Giannini
© Susi Knoll
Dr. Nicola Böcker-Giannini Systemischer Business-Coach für Führungskräfte Giocando UG
In einem Bewegungskindergarten liegt der Schwerpunkt auf einer alltäglichen und alle Lebens- und Bildungsbereiche durchdringenden Bewegungsentwicklung. Hier lernen Kinder mit allen Sinnen und ihrem ganzen Körper. Das bewegte Spiel und damit die Eigenaktivität und Selbsttätigkeit der Kinder zu fördern, ist Ziel des Bewegungskindergartens. Bewegung wird so zum natürlichen Bestandteil einer gesunden Kindheit. Im Vortrag lernen Sie das Konzept des Bewegungskindergartens kennen und erfahren Möglichkeiten, dieses umzusetzen. Wir beschäftigen uns bspw. mit der Frage, wie anregende Räume gestaltet werden können, welche Materialien das Spiel der Kinder in Bewegung bringen können und wie Sie durch Impulse einfache Bewegungsanlässe schaffen können.
16:00–16:30 Uhr
Kaffeepause in der Fachausstellung
16:30–18:00 Uhr
Nur Aufbewahrung?
Bildungsarbeit trotz Personalmangel!
Intensiv-Seminar
Elisabeth Krista
© Sibylle Ruestig
Elisabeth Krista Freiberufliche Trainerin und Beraterin für Fachkräfte und Eltern
In Zeiten von Notbetreuung und Personalmangel hört man oft, dass in der Kita nur noch „Aufbewahrung“ stattfindet – so lange, bis man es selber glaubt. Doch das ist ein Trugschluss! Bildungsarbeit ist Alltagshandeln: vom Anziehen über das Tischdecken bis hin zum Händewaschen. Seminarziel: Die Teilnehmenden lernen Strategien und Methoden kennen, um trotz Personalmangel qualitativ hochwertige Bildungsarbeit in der Kita zu gewährleisten. Denn jeder Moment im Alltag ist eine Gelegenheit zur Bildung! Wie hilft dies, den eigenen Wert der Arbeit wieder zu sehen und Zufriedenheit am Arbeitsplatz zu steigern? Wie können Bildungsmomente sichergestellt werden, wenn kaum Fachpersonal vor Ort ist?
16:30–18:00 Uhr
Der bewegte Kindergarten
Das Konzept einer bewegungsorientierten Kita in Theorie und Praxis
Intensiv-Seminar
Nicola Böcker-Giannini
© Susi Knoll
Dr. Nicola Böcker-Giannini Systemischer Business-Coach für Führungskräfte Giocando UG
In einem Bewegungskindergarten liegt der Schwerpunkt auf einer alltäglichen und alle Lebens- und Bildungsbereiche durchdringenden Bewegungsentwicklung. Hier lernen Kinder mit allen Sinnen und ihrem ganzen Körper. Das bewegte Spiel und damit die Eigenaktivität und Selbsttätigkeit der Kinder zu fördern, ist Ziel des Bewegungskindergartens. Bewegung wird so zum natürlichen Bestandteil einer gesunden Kindheit. Im Vortrag lernen Sie das Konzept des Bewegungskindergartens kennen und erfahren Möglichkeiten, dieses umzusetzen. Wir beschäftigen uns bspw. mit der Frage, wie anregende Räume gestaltet werden können, welche Materialien das Spiel der Kinder in Bewegung bringen können und wie Sie durch Impulse einfache Bewegungsanlässe schaffen können.
18:00–19:00 Uhr
Get together in der Fachausstellung mit Imbiss und Getränken
Get together
14. April 2026
08:00–09:00 Uhr
Check In und Besuch der Fachausstellung
09:00–10:00 Uhr
Eröffnung des Deutschen Kitaleitungskongresses mit anschließender Keynote
Keynote
10:00–10:45 Uhr
Vormittagspause in der Fachausstellung
10:45–11:45 Uhr
Erfahren, wertvoll, unersetzlich: Ältere Mitarbeitende stärken und begleiten
Wie Leitungskräfte den Wandel im Team erfolgreich gestalten
Praxisforum
Daniela Kock
Daniela Kock Erziehungswissenschaftlerin, Fortbildungsreferentin, Entspannungspädagogin, Leitungscoach
Der Fachkräftemangel macht es deutlich: Ältere Mitarbeitende sind eine wertvolle Ressource in Kitas. Doch wie gelingt es, ihre Erfahrung gezielt zu nutzen, Motivation hochzuhalten und altersgerechte Rahmenbedingungen zu schaffen? In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie als Leitungskraft ältere Teammitglieder gezielt stärken, ihre Kompetenzen einbinden und eine Kultur der Wertschätzung etablieren. Wir beleuchten Herausforderungen wie gesundheitliche Belastungen oder unterschiedliche Arbeitsgeschwindigkeiten und erarbeiten gemeinsam Strategien, um das volle Potenzial dieser Mitarbeitenden auszuschöpfen – für eine starke, generationenfreundliche Kita. Sie erhalten konkrete Tipps, die Sie direkt in Ihrer Einrichtung umsetzen können.
10:45–11:45 Uhr
"Frag doch mal uns!" - Perspektive Kind
Mit dem Kinderperspektivenansatz Kita-Qualität verbessern
Praxisforum
Jessica Rother
Jessica Rother Logopädin, Diplom-Pädagogin, Beraterin, Supervisorin
Leitungen und Fachkräfte setzen sich mit der Perspektive von Kindern auseinander – doch gerade bei der Qualitätsentwicklung der Kita bleiben Kinderstimmen oft ungehört. Der Vortrag basiert auf dem Kinderperspektivenansatz (Prof. Nentwig-Gesemann u. a.) und zeigt praxisnah, wie Kinder aktiv in Bewertung und Gestaltung der pädagogischen Arbeit einbezogen werden können. Neben der Vorstellung von Methoden zur Einbindung von Kinderperspektiven erhalten Leitungen Impulse, um ihr Team auf diesem Weg zu begleiten – für mehr Partizipation, mehr Mitsprache und eine Kita, die wirklich an den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder ausgerichtet ist.
11:45–13:00 Uhr
Mittagspause in der Fachausstellung
13:00–14:00 Uhr
Resilienz im Team – Stabilität, Zusammenhalt und Klarheit in turbulenten Zeiten
Leitungskompetenz für starke und widerstandsfähige Teams
Praxisforum
Daniela Kock
Daniela Kock Erziehungswissenschaftlerin, Fortbildungsreferentin, Entspannungspädagogin, Leitungscoach
Turbulente Zeiten erfordern Teams, die belastbar bleiben – und Leitungskräfte, die Orientierung geben. Doch was macht ein wirklich resilientes Team aus? Und wie können Sie als Führungskraft dazu beitragen, dass Ihr Team Herausforderungen gemeinsam meistert und motiviert bleibt? In diesem Intensivseminar erleben Sie praxisnahe Impulse und interaktive Übungen, mit denen Sie Resilienz gezielt fördern können. Gemeinsam reflektieren wir zentrale Stellschrauben für eine starke Teamkultur und entwickeln umsetzbare Strategien, die Ihnen helfen, Ihr Team sicher durch herausfordernde Zeiten zu begleiten. Lassen Sie sich inspirieren und nehmen Sie wertvolle Impulse für Ihre Kita mit!
13:00–14:00 Uhr
Die Neurophysiologie der kindlichen Feinmotorik
Warum Stift und Papier für Kinder so wichtig sind
Praxisforum
Stephanie Ingrid Müller
Stephanie Ingrid Müller Leitung, Erziehungswissenschaftlerin Mediastep-Institut
Feinmotorik ist neben Sprache die komplexeste Fertigkeit, die ein Mensch entwickelt. Sie ist das neuronale Fundament für die kognitive und ganzheitliche Entwicklung von Kindern. Dieses Wissen muss pädagogischen Fachkräften mehr denn je bekannt sein. Sie erfahren die entscheidenden Schritte der neurophysiologischen Reifung im frühen Kindesalter und worauf genau Sie bei der grob- und feinmotorischen Entwicklung der Ihnen anvertrauten Kinder unbedingt achten müssen. Motorisch korrektes Zeichnen und Malen sind deswegen kein "offenes Angebot" oder sich selbst zu überlassen, sondern ein neurophysiologisches Muss in der Kita für jedes Kind. Wissen zu Ergonomie, Anatomie und Neurophysiologie schaffen für Ihre pädagogische Aufgabe die Grundlage für optimale Angebote in Ihrer Kita und einen erfolgreichen Start in die Schulzeit der Ihnen anvertrauten Kinder. Zudem beugen Sie damit effektiv den zunehmenden Lernschwächen bei Kindern vor.
13:00–14:00 Uhr
Wie Ihre Vergangenheit die Zukunft der Kinder in Ihrer Gruppe beeinflusst
Psychologische und neuropsychologische Einblicke in die Prägung von Glaubenssätzen und Verhaltensmustern
Praxisforum
Susann Schmeißer
Susann Schmeißer Heilpraktikerin der Psychotherapie, Dozentin für Jugendliche, Referentin für Kitas und Grundschulen Life Love and raising
In diesem aufschlussreichen Vortrag wird beleuchtet, wie unsere eigenen Kindheitserfahrungen, Glaubenssätze und unbewussten Antreiber nicht nur unser Verhalten beeinflussen, sondern auch die Entwicklung der Kinder in unserer Obhut prägen. Die Teilnehmer lernen, wie verdrängte Gefühle und innere Muster unser Handeln beeinflussen können – oft ohne, dass wir es bewusst wahrnehmen. Der Vortrag bietet wertvolle Einblicke in die Selbstregulation des Nervensystems und zeigt, wie Pädagogen und Eltern ungünstige Verhaltensweisen erkennen und aktiv umschalten können. Es ist entscheidend, sich der eigenen Macht bewusst zu werden, denn wir sind die kritische Stimme für die Kinder, die sie später über Jahre hinweg begleitet und prägt. Dieser Vortrag ist unverzichtbar für alle, die mit Kindern arbeiten oder sie erziehen. Er fördert ein tieferes Verständnis für den Einfluss der eigenen Vergangenheit auf die Gegenwart und Zukunft der Kinder und bietet praktische Werkzeuge zur positiven Veränderung. Seien Sie dabei und entdecken Sie, wie Sie als Vorbild eine nachhaltige Wirkung auf das Leben der Kinder haben können!
14:00–14:10 Uhr
Raumwechsel
14:10–15:00 Uhr
Vorstellung der Ergebnisse der DKLK Studie mit politischer Beteiligung
Keynote
15:00–15:30 Uhr
Pause in der Fachausstellung
15:30–16:30 Uhr
Warum macht mich das so wütend?
Eigene Trigger erkennen und professionell reagieren
Praxisforum
Jessica Rother
Jessica Rother Logopädin, Diplom-Pädagogin, Beraterin, Supervisorin
Die Mitarbeitenden halten sich nicht an Absprachen, im Elterngespräch treffen wir auf Widerstände, ich soll für alles eine Lösung parat haben. Es gibt einige Gründe, warum man als Leitung manchmal aus der Haut fahren könnte. Wut ist ein wichtiges Signal, das aufzeigt, wenn eine Grenze überschritten wird. Oft liegen unerfüllte Bedürfnisse zugrunde. Im Vortrag lernst du deine Wut besser verstehen. Wir schauen, was in uns passiert, wenn wir wütend werden und befassen uns mit persönlichen Triggerpunkten. Strategien, die emotional aufgeladene Gespräche entschärfen können und uns helfen, professionell zu reagieren, wollen wir gemeinsam besprechen und erproben. Für eine souveräne und gelassene Führung trotz herausfordernder Situationen.
15:30–16:30 Uhr
Wertschätzende Führung für ein kooperatives Miteinander
Starkes Team durch GFK
Praxisforum
Susann Schmeißer
Susann Schmeißer Heilpraktikerin der Psychotherapie, Dozentin für Jugendliche, Referentin für Kitas und Grundschulen Life Love and raising
In diesem praxisorientierten Vortrag zeigt Susann Schmeißer, erfahrene Elterncoach und Heilpraktikerin der Psychotherapie, wie Sie durch wertschätzende Führung ein kooperatives Miteinander in Ihrem Team fördern können – insbesondere bei schwierigen Themen. Oft werden Konflikte im Team an Sie als Leitung herangetragen, und es liegt an Ihnen, diese zu lösen. Erlernen Sie, wie Sie empathisch und gleichzeitig bestimmt Ihr Team mit der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) an die Hand nehmen können. So schaffen Sie eine Atmosphäre, in der alle Teammitglieder ermutigt werden, offen über ihre Anliegen zu sprechen, anstatt sie mit nach Hause zu nehmen oder sich bei anderen darüber aufzuregen – Verhaltensweisen, die das Team eher spalten. Dieser Vortrag bietet Ihnen wertvolle Werkzeuge und Techniken, um die Kommunikation innerhalb Ihres Teams zu verbessern. Erfahren Sie, wie Sie den Dialog fördern können, sodass Ihr Team miteinander redet statt übereinander. Stärken Sie Ihre Rolle als Leitung und gestalten Sie ein starkes Team, das gemeinsam wächst und Herausforderungen meistert!
16:30–17:00 Uhr
Pause in der Fachausstellung
17:00–17:55 Uhr
Achtsamkeit vs. Leistung
Auf der Suche nach KÖNNEN und WOLLEN
Keynote
Andreas Ebenhöh
Andreas Ebenhöh Kita-Experte für Teamentwicklung, Resilienz und Kommunikation Heldentaten Akademie
Wie belastbar sind wir und wie belastbar können und wollen wir überhaupt sein? Wie gehen wir damit um, wenn die psychischen und körperlichen Voraussetzungen unserer Kollegen/innen nicht mehr mit unserem Leistungs- und Qualitätsanspruch übereinstimmen? Welchen Einfluss hat der gesellschaftliche Wandel in Punkto Achtsamkeit, ICH-Kultur, Quiet Quitting und Life-Work-Balance auf die Teamarbeit, den Leistungsmaßstab und die Arbeitsabläufe? In diesem Vortrag werden wir uns mit den Erkenntnissen der Resilienz- und Stressforschung auseinandersetzen, neue Motivationstechniken erlernen, Leistungsansprüche klären und über den „Sinn des Lebens“ philosophieren. Dabei geht es auch um Selbstwirksamkeit, Eigeninitiative und Selbstreflexion. Bin ich ein glücklicher, erfüllter und zufriedener Mensch? Liebe ich meinen Job und bin ich bereit Risiken einzugehen, mutige Entscheidungen zu treffen, mich herausfordernden Situationen zu stellen, Verantwortung zu übernehmen und gegenüber den Menschen, mit denen ich arbeite, loyal und respektvoll zu sein? Abschließend gibt es noch ein paar starke Tipps für unsere seelische und körperliche Gesundheit, sowie den souveränen Umgang mit Krisen, Konflikten und Misserfolgen.
17:55–18:00 Uhr
Verabschiedung